Mit der Ausgabe 4/2023 des phantastisch!-Magazins erschien meine neueste Kurzgeschichte „Der Ordner“. Die Inspiration für die Kurzgeschichte kam mir durch die absurden Auswüchse, die die Bürokratie teilweise annimmt. Oft sind bürokratische Regeln unverständlich, zu starr, gar unpassend für den normalen Alltag bzw. Ablauf oder einfach total bescheuert. Die Ausführenden halten sich dennoch meist sklavisch daran, auch wenn es keinen Sinn ergibt.
Die Kurzgeschichte handelt vom Büroangestellten David, der seinen Chef schon länger nicht mehr gesehen hat, da dieser im Urlaub ist. Doch nun braucht David dringend einen weiteren Ordner für seine Ablage. Allerdings ist er gar nicht befugt, diesen Ordner selbst zu holen. Das macht normalerweise sein Chef. Und so macht sich der Angestellte selbst auf, einen Ordner zu beantragen. Da beginnt seine surreale Odysee durch die Abteilungen der Bürokratie-Maschine. Dabei bekommt er es nicht nur mit Stempelmeeren und Flyer-werfenden Kraken zu tun, sondern auch mit mythologischen Gestalten.
Mittlerweile ist schon eine neue Ausgabe (oder je nachdem, wann ihr das lest, mehrere Ausgaben) des phantastisch!-Magazins erschienen. Wenn euch die Story interessiert, könnt ihr das Heft auf der Webseite des Atlantis-Verlags bestellen. Auch die anderen Themen im Magazin, sind natürlich interessant. In der Ausgabe gibt es außerdem unter anderem ein Interview mit dem „Dark Matter“-Sci-Fi-Autor Blake Crouch, einen Beitrag zum Subgenre Solarpunk und einen Artikel über Southern Gothic. Weitere erschienene Werke von mir findet ihr unter „Kurzgeschichten“.